Was ist GfK ?

Was ist Gewaltfreie Kommunikation?

Verschiedene Begriffe umschreiben, worum es geht:

Gewaltfreie Kommunikation im Sinne von Gandhi:
im Gegensatz zur lebensentfremdenden Kommunikation, bei der Worte mich und andere oft verletzen.
(„Manche Wörter verletzen stärker als Schwerter“)
Einfühlsame Kommunikation weil es um Einfühlung (Empathie) geht
a) mir selbst gegenüber
b) dem Anderen gegenüber
Bedürfnisorientierte Kommunikation weil es um Bedürfnisse geht: meine eigenen und die des Anderen. Lernen, Bedürfnisse wahrzunehmen und mitzuteilen.
Sprache des Herzens weil es ums Geben und Nehmen von Herzen geht
um Kommunikation, die mein und dein Leben bereichert
Giraffensprache weil die Giraffe das auf dem Land lebende Säugetier mit dem größten Herzen ist.

„Wir sehen Beziehungen in einem neuen Licht, wenn wir mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation unsere eigenen Bedürfnisse und die der anderen wahrnehmen.“ (Marshall Rosenberg)

Bei der einfühlsamen Kommunikation nehme ich die Haltung ein „Ich will dich verstehen und ich will verstanden werden“, so dass eine echte Begegnung stattfinden kann.